Interkulturelles Fest - Markt der Möglichkeiten - Markt der Vielfalt

Wann: Samstag 28.09.2019
bis Sonntag 29.09.2019
Wo: Haus der Kulturen (Parade 12 , 23552 Lübeck)

Zum Abschluss der Interkulturellen Wochen findet am Samstag 28.09. von 11-15 Uhr und am Sonntag 29.09. von 12-18 Uhr das Markt der Möglichkeiten und das Interkulturelle Fest statt.

An den beiden Tagen werden im und am Haus der Kulturen Infostände aufgebaut und verschiedene Gruppen präsentieren ihre Arbeit. MusikerInnen und KünstlerInnen treffen sich, Musizieren gemeinsam und stellen ihre Arbeiten aus. Es wird ein buntes Programm-alle BesucherInnen sind herzlich willkommen!

SAMSTAG, 28. SEPTEMBER 2019, 11:00 Uhr –15:00 Uhr,

Dom-Wiese und Haus der Kulturen, Parade 12

TANZ - MUSIK - STÄNDE - AUSSTELLUNGEN - FÜHRUNGEN und MEHR!

-In angenehmer Kräutergarten-Atmosphäre Heimatsteine gestalten und bemalen-
11:00 Uhr und 13:30 Uhr: Jam-Session - Internationale Musik-Ensemble PRISMA
12:00 Uhr: Impuls Tanz Gruppe - Hip Hop und Party Tanz - Nosa.
13:00 Uhr und 14:00 Uhr:  Das Tango-Ensemble "Cuatro Chicas"
- Tatjana Vitkovskaja (Klavier), Hedda Winkler (Violine), Judith Walter (Kontrabass) und Elmira Fries (Akkordeon) spielen nun zum dritten Mal tanzbare und hörbare Tangos, mal triefend, mal verspielt, mal energico, mal suave, manchmal auch zusammen, und am liebsten zum Tanzen.

SAMSTAG, 28. SEPTEMBER 2019, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, im Haus der Kulturen, Parade 12

Workshop über Völkerkundesammlung - Einladung zum Ideenworkshop für ein neues ethnologisches Museum
Ende 2018 hat die Lübecker Bürgerschaft die Wiedereröffnung der Völkerkundesammlung beschlossen, und zwischenzeitlich arbeitet eine Arbeitsgruppe des Kulturausschusses an einem ersten Konzeptentwurf.
Welche Wünsche und Vorschläge haben aber Bürger und Bürgerinnen Lübecks an ein neues Museum? Das wollen wir mit unserem moderierten Workshop anlässlich der "30. INTERKULTURELLE WOCHEN" herausfinden. Kommen und äußern Sie Ihre Vorstellungen! Wir werden Ihre Anregungen in die weiteren Diskussionen einbringen.
Anmeldung erbeten über die Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck oder über das Haus der Kulturen (telefonisch unter 0451/ 755 32 E-Mail an: kultur@hausderkulturen.eu).

 

SONNTAG; 29. SEPTEMBER,  12:00 Uhr –18:00 Uhr, Dom-Wiese und Haus der Kulturen, Parade 12

TANZ - MUSIK - STÄNDE - AUSSTELLUNGEN - FÜHRUNGEN und MEHR!
12:00: Uhr, Drum Circle mit Helga Reihl (www.helgareihl.de)
13:00: Uhr und 15:30 Uhr: Aylén Bárbara Gerull (Gesang und Tanz),
Ali Shibly  (Oûd, Gitarre, Mandoline), Mohamad Ezzat Maamo (Gitarre), Nidal Asaad (Percussio)

13:30 Uhr und 14:30 Uhr: Jam-Session - Internationale Musik-Ensemble PRISMA
14:00 Uhr: Johannes Högner (Gitarre) und Elske Thaden (Geige)

15:00 Uhr: Chor NOTA BENE - singen auf deutsch, englisch uns hebräisch
16:00 Uhr: Offene vielsprachige Lesung

16:30 Uhr: Mini-Konzert mit Frauke Nesemann
17:00 Uhr: Sobre Tango - In einer kleinen Show entführen wir Euch in die Welt des Tangos: seinen Ursprung, seine Musik und seinen Ausdruck im Tanz.b  (Der Tango ist entstanden aus der Verbindung mehrerer Kulturen und verbindet heute die unterschiedlichsten Kulturen).
Programm

Veranstaltende: Haus der Kulturen in Zusammenarbeit mit der Akademie & Raum der Vielfalt, Künstlergruppe Esperanza, Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck und AK - Interkulturelle Zusammenarbeit – mit Unterstützung des Projekts House of Resources.

 

"Zusammen leben - zusammen wachsen" - mit diesem Motto möchten wir die Vielfalt aller Lübeckerinnen und Lübecker gemeinsam feiern, Freude am Miteinander wecken und Mut machen, sowie für ein friedliches Zusammenleben in der Hansestadt Lübeck einstehen.
Interkulturelles Fest **** Markt der Möglichkeiten **** Markt der Vielfalt