Ausstellungseröffnung „60 Jahre Arbeitsmigration“ im DGB Haus

Wann: Dienstag 12.10.2021
15:00
Wo: DGB Haus (Holstentorplatz 1-5 , )
Bilderausstellung erinnert an 60 Jahre Migration aus der Türkei: Vor nunmehr 60 Jahren, am 30. Oktober 1961, wurde das deutsch-türkische Anwerbeabkommen unterzeichnet. In der Folge kamen die ersten Arbeiter*innen aus der Türkei in die Bundesrepublik. Beide Seiten konnten nicht erahnen, welche weitreichenden Folgen und Veränderungen dies für das Leben der damaligen "Arbeitsmigrant*innen" haben würde. An dieses historische Ereignis möchte der Migrationsausschuss der IG Metall-Lübeck Wismar, gemeinsam mit dem Haus der Kulturen im Rahmen der Nachbarschaftstage erinnern.
Am 12. Oktober 2021 um 17 Uhr wird dazu im Gewerkschaftshaus, Holstentorplatz 1-5, 23552 Lübeck eine Bilderausstellung eröffnet. "Es ist notwendig sich an dieses wichtige Ereignis der Migrationsgeschichte zu erinnern und darstellen, wie gewerkschaftliche Migrationspolitik in Lübeck gelebt wurde" sagt Orhan Erkek, Vorsitzender des Migrations-ausschusses der IG Metall Lübeck-Wismar und Mitglied des Bundesmigrationsaus-schusses der IG Metall.
Die Ausstellung wird bis zum 11. November 2021 im Gewerkschaftshaus zu sehen sein.